Rückblick auf die Projektjahrgänge
2024
Unter dem Motto „Lebendige Innenstadt für alle“ stand 2024 das Miteinander der Generationen und die Belebung von Ortskernen im Mittelpunkt. In Blankenburg, Greiz, Herne (Wanne), Herzberg (Elster), Homberg und Oberhaid kamen mehr als 500 Menschen in rund 70 Tischgesprächen zusammen, um Ideen für eine lebenswerte Innenstadt zu entwickeln.
Sichtbare Ergebnisse entstanden vor allem dort, wo Beteiligung in Gestaltung überging: So wurde der Faktoreihof vor der Stadtverwaltung Blankenburg in eine grüne Oase verwandelt, die nach biodiversen Kriterien bepflanzt und als Aufenthaltsort neu gestaltet wurde. Auch öffnete in Herne ein neuer Treffpunkt für Jugendliche zum Thema E-Sports und Medienkompetenz seine Türen. In einem multigenerationalen Austausch unterschiedlicher Interessensgruppen wurde zudem der Marktplatz der Stadt Herzberg neu gestaltet.
2023
.
In Buchholz, Eichstätt, Litzendorf Schwelm und Sulz kamen 2023 mehr als 600 Menschen zu 74 Tischgesprächen zusammen, um über ihre Vorstellungen für lokale Klimaprojekte zu sprechen und ihre Ideen in die Tat umzusetzen.
Aus den Begegnungen entstanden konkrete Projekte: Von der Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft und Implementierung eines Klimarats in Sulz, über einen Automaten für Fahrradschläuche auf einer beliebten Radstrecke in Litzendorf, bis hin zu einem Straßenfest für umweltschonende Mobilität in Buchholz. Auch Bepflanzungsprojekte wurden in mehreren Städten umgesetzt.
2022
Im Jahr 2022 ist die Initiative „Deutschland besser machen“ in den vier Städten Arnsberg, Kaufbeuren, Mannheim und Rendsburg gestartet. Ziel war die Verständigung von Politik, Stadtverwaltung, Engagierten aus der Zivilgesellschaft und Bürger:innen auf eine wünschenswerte Zukunft, zu der alle Beteiligten im Rahmen der Tischgespräche konkrete Beiträge leisten konnten. In insgesamt fünf Projektphasen wurden die Weichen für eine lebenswerte Zukunft gestellt. Dabei kamen in 25 Tischgesprächen 120 Teilnehmende zusammen.
