Was braucht es für eine lebendige Innenstadt für alle und wie gelingt eine Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft auf dem Weg dorthin?

Im Projektjahr 2024 wollen dieser Frage Engagierte und Vertreter:innen der städtischen und kommunalen Verwaltungen aus Greiz, Homberg (Efze), Herzberg (Elster), Oberhaid, Blankenburg (Harz) und Wanne nachgehen.

Auf dem zweitägigen Zukunftsworkshops am 04. und 05. März in Hamburg stand daher eine erste Analyse der derzeitigen Beteiligungsformate und Herausforderungen in den teilnehmenden Städten und Gemeinden an. Vor Ort hatten die Teilnehmenden aus der Zivilgesellschaft und den Stadtverwaltungen zudem die Möglichkeit, sich in Workshops und Vorträgen von erfolgreichen Praxisbeispielen inspirieren zu lassen, sich untereinander zu vernetzen und die Umsetzung, der ab April und Mai in den Kommunen stattfindenden Tischgespräche, zu planen. Wir blicken auf zwei gelungene Tage mit spannenden Diskussionen zurück und freuen uns angesichts des engagierten Austausches schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit