Fotos: Peter Deusel

Oberhaid

besser machen 

 

Im Maintal zwischen Bamberg und Schweinfurt liegt Oberhaid verkehrsgünstig an der Maintalautobahn, an der Bahnlinie Würzburg – Bamberg und beheimatet drei Ortsteile, mit ca. 4929 Einwohner/innen – Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach. 

Die Gemeinde bietet mit seiner guten Infrastruktur seinen Einwohnern und Gästen die besten Voraussetzungen für eine gute Wohn- und Freizeitqualität am Fuße der Haßberge und an der Grenze zwischen Wein- und Bierfranken. 

Neben den zahlreichen kulturellen und sportlichen Angeboten (über 50 Vereine) investiert die Gemeinde bereits seit Jahren in eine zukunftsorientierte und nachhaltige Infrastruktur. Hierzu wurde unter anderem im letzten Jahr ein Nachhaltigkeitsfest im Rahmen eines Universitätsprojekts veranstaltet, die Teilnahme am Bündnis Fairtrade der Metropolregion Nürnberg besteht schon seit Jahren, es gab zahlreiche Investitionen in Energiesparmaßnahmen und in den Bau von PV-Anlagen (auch auf dem Wasser). Zudem investiert die Gemeinde in eine vorbildliche Jugend-und Seniorenarbeit. Um sich auch weiterhin zukunftsorientiert und nachhaltig weiterentwickeln zu können, hat sich Oberhaid bei der Körber-Stiftung um die Teilnahme am Projekt „Oberhaid besser machen“ beworben und erfreulicherweise den Zuschlag bekommen. 

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und bereichernde Impulse aus den anderen beteiligten Gemeinden und Städten und möchten von bereits gemachten Erfahrungen profitieren. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, die Kreativität und den Ideenreichtum unserer Bürgerinnnen und Bürger zum Wohle unserer Gemeinde zu bündeln und in erfolgreiche Projekte umzusetzen. 

Die Möglichkeit Tischgespräche anzulegen wird in Kürze freigeschaltet. Bei Fragen meldet euch bei uns: roscher[at]koerber-stiftung.de