Ein Brunnen in der Innenstadt von Kaufbeuren

Kaufbeuren

besser machen 

Kaufbeuren bietet seinen Bürger:innen eine hohe Lebensqualität. Inmitten der Natur des Allgäus sind der Freizeitgestaltung keine Grenzen gesetzt. Doch unter anderem auch die Innenstadt soll sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und in seinem historischen Altstadtkern und zum Beispiel viel Platz für grüne Oasen und das Zusammentreffen der Bürger:innen bieten. Mit der Teilnahme an der Initiative “Deutschland besser machen”, hält Kaufbeuren an seinem Vorhaben fest, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und die Stadt nachhaltig umzugestalten. Der Austausch zwischen Verwaltung, Zivilgesellschaft und Bürger:innen im Rahmen von “Kaufbeuren besser machen” eröffnet der Stadt die Chance, zu einem Vorbild der modernen Stadtgestaltung zu werden und im Gespräch mit Bürger:innen neue kreative Impulse für die Stadtentwicklung zu setzen.

“Kaufbeuren besser machen” ist Teil der Initiative “Deutschland besser machen” in der sich die Stadtverwaltung (Kaufbeuren-aktiv) sowie weitere Akteure aus der lokalen Zivilgesellschaft, in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung, für eine zukunftsfähige Stadtgestaltung einsetzen.

Die Tischgespräche

Nachbarschaftshilfe organisieren und Engagement stärken

Wie können wir uns in unserem Stadtteil gegenseitig unterstützen? Wie machen wir Lust auf ehrenamtliches Engagement in unserem Stadtteil und unterstützen Menschen, die sich für das
Gemeinwohl einsetzen?

Gesundheit fördern und zusammen Sport machen

Wie können wir uns gemeinsam für gesundheitliche Aufklärung und einen gesunden Lebensstil in unserem Stadtteil einsetzen? Wie können wir unsere sportlichen oder kulinarischen Fähigkeiten
miteinander teilen? Wie können wir zusammen in Bewegung kommen?

Den Stadtteil zusammen verschönen, öffentliche Orte gestalten und für Begegnungen nutzen

Was können wir tun, damit uns unser Stadtteil noch besser gefällt? Welche Aktionen können wir organisieren, um an öffentlichen Orten in unserem Stadtteil häufiger zusammenzukommen? Was
können wir tun, um öffentliche Orte so zu gestalten, dass alle Kaufbeurer*innen sich wohlfühlen können?

Individuelles Thema

Die Kaufbeurer:innen bewegen viele Themen. Du hast eine Vision, eine Idee oder ein Anliegen, was Du mit den Menschen in Deinem Stadtteil diskutieren möchtest? In dieser Rubrik kannst Du zu einem Thema, welches Dir besonders am Herzen liegt, Menschen zusammenbringen und ein Tischgespräch anbieten. Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Bei den Tischgesprächen in Kaufbeuren werden zu vielen Themen Ideen gesammelt und Projekte entwickelt. Um dabei zu sein, kannst Du hier ein eigenes Tischgespräch anlegen oder Dich zu einem Tischgespräch Deiner Wahl anmelden.
Weitere Informationen zum Ablauf und Ziel der Tischgespräche findest Du hier.
Sei dabei und gestalte die Zukunft Deiner Stadt!

Bitte beachte: Einige Tischgespräche erfordern eine vorherige Registrierung und Anmeldung, andere sind öffentlich und diese kannst Du ohne Anmeldung besuchen. Schaue Dir hierzu bitte immer in die Kurzbeschreibung der Tischgespräche (unter Infos & Anmeldung zu finden) an, hier findest Du alles Wissenswerte rund um jedes Tischgespräch.

Beendete Gespräche

Start der Tischgespräche in Kaufbeuren

Ab sofort können Bürger:innen bei den Tischgesprächen gemeinsam Ideen für ein noch lebenswerteres Kaufbeuren sammeln und umsetzen. Registriere Dich und sei als Gastgeber:in oder Gast bei den Tischgespräche dabei. Über welche Themen gesprochen wird, wie Du Dich anmelden kannst und wie ihr gemeinsam die Zukunft Eurer Stadt gestalten könnt, erfahrt ihr hier auf der Webseite!