Greiz

besser machen 

Mit ihren etwas mehr als 20.000 Einwohnern, gelegen im idyllischen Elstertal, bietet die Residenzstadt des einst kleinsten Fürstentums Greiz, auch „Perle des Vogtlandes“ genannt, viel Abwechslung und Erholung.

Besonders bekannt ist Greiz für seine Schlösserlandschaft, wovon das Obere Schloss als Wahrzeichen über der Stadt thront. Daneben sind aber noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie etwa die wundervolle Jugendstilarchitektur der Altstadt, die Gründerzeitvillen und der Fürstlich Greizer Park für einen entspannten Spaziergang. Viel Wert legt Greiz vor allem auf die Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden und einem regelmäßigen Austausch mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.

So wurden bereits zahlreiche Sozialprojekte realisiert, wie die Förderung des Engagements der Zivilgesellschaft und Vereinsförderung, bei der die Stadt Greiz Träger der Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz ist, sowie das Greizer Kinderfest oder die Greizer Märchenfenster. Im Rahmen des Projektes „Greiz besser machen“, als Teil der Initiative „Deutschland besser machen“, will Greiz dieses Engagement noch weiter ausbauen und insbesondere das Thema „Innenstadtentwicklung“ vorantreiben.

Ziel ist es, konkrete und realisierbare Themenvorschläge mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie relevanten Akteuren zu erarbeiten, die als praktische Anregungen für eine Belebung der Stadt und ihrer Ortsteile dienen sollen. Diese Ideen sollen nicht nur als visionäre Wünsche betrachtet werden, sondern als handlungsorientierte Impulse für mögliche Maßnahmen im Rahmen der engagierten Stadt Greiz und so die Stärkung und Belebung der Stadt fördern.

Beendete Gespräche