Menschen sitzen zusammen und sammeln Ideen für ihre Stadt

Rückblick 2022

Im Jahr 2022 ist die Initiative “Deutschland besser machen” in den vier Städten Arnsberg, Kaufbeuren, Mannheim und Rendsburg gestartet. Ziel war die Verständigung von Politik,  Stadtverwaltung, Engagierten aus der Zivilgesellschaft und Bürger:innen auf eine wünschenswerte Zukunft, zu der alle Beteiligten im Rahmen der Tischgespräche konkrete Beiträge leisten konnten. In insgesamt fünf Projektphasen wurden die Weichen für eine lebenswerte Zukunft gestellt.

Auftakt

Auftakt

In der Auftaktphase der Initiative unterstützten wir Vertreter:innen von Vereinen, Initiativen, Verbänden und der städtischen Verwaltung bei der Bildung von Arbeitsgruppen, die den gesamten Prozess von Anfang an begleiteten.

Szenarien

Szenarien

Unter professioneller Anleitung der Szenariodienstleister ScMI und foresightlab haben die Arbeitsgruppen der teilnehmenden Städte in der zweiten Phase der Initiative sogenannte Szenarien entworfen. Darin wurde beschrieben, wie das Zusammenleben in Städten in der Zukunft aussehen könnte. Die erarbeiteten Szenarien sind ein wichtiger Baustein für die weiteren Schritte auf dem Weg in eine zukunftsfähige Stadt und bilden die Grundlage der Zukunftsthemen, mit denen die Städte im Jahr 2023 beschäftigen werden.

Transfer

Transfer

In dieser Phase wurden Themen erarbeitetet, die  für die teilnehmenden Städte von besonderer Relevanz sind und die in den Tischgesprächen diskutiert werden sollten.

Tischgespräche

Tischgespräche

Bei den Tischgesprächen sind Bürger:innen mit Vertreter:innen ihrer Stadtverwaltung zusammengekommen und haben viele Ideen für die Zukunft ihrer Stadt erarbeitet und umgesetzt. 

Abschluss

Abschluss

Bei den Abschlussveranstaltungen wurde in feierlicher Atmosphäre auf die Meilensteine der Initiative zurückgeblickt. Die Ergebnisse des Prozesses wurden vorgestellt und es wurde gemeinsam über die nächsten Schritte zur Realisierung von Projektideen gesprochen.

Eindrücke aus dem ersten Projektjahr