Park in Mannheim

Stuttgart

besser machen 

Stuttgart war Teil der Initiative „Meine Stadt besser machen“, dem Vorgängerprojekt von „Deutschland besser machen“, welches wir seit 2019 erfolgreich in fünf Landkreisen und acht Städten durchgeführt haben. Zusammen mit Trägern vor Ort haben wir Bürger:innen zu Gesprächsrunden eingeladen, in denen sie gemeinsam und in lockerer Atmosphäre Ideen für ihre Nachbarschaft entwickeln und auch in die Tat umsetzen konnten. So konnten wir einen Impuls geben, sich langfristig zu vernetzen und die Stadt gemeinsam noch lebenswerter zu machen.

In Stuttgart wurde die politische Teilhabe junger Erwachsener gefördert: Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Stuttgart konnten Jugendliche im Rahmen der Jugenddialoge konkrete Wünsche für die Zukunft des Bezirks Stuttgart-Nord formulieren. Neben einem Jugendcafé im Nordbahnhofviertel und einem Tonstudio im Kinder- und Jugendhaus Nord soll auf den Grünflächen des Bezirks eine Calisthenics-Anlage entstehen, auf der an verschiedenen Trainingsgeräten Sport im Freien getrieben werden kann.

 

Hier geht’s zu „Stuttgart besser machen“